Trusted brand | Familiar faces | New company

The history of TRANS AURIGA begins at Schenker Deutschland AG. This is where project coordinator Tobias Pisall and BA student Timo Wittmann meet for the first time. They size each other up – and approve of each other. It is love at first sight. It soon becomes clear that they are too creative and ambitious to be “just” employed. They establish TRANS AURIGA so that they can make their ideas a reality and achieve their goals by being self-employed. At that time, they had a strong silent partner as the majority shareholder.

This is the beginning of a success story – because the pair succeed in filling a niche in the logistics industry. They handle major projects but still always remain personal points of contact. Meaning that every customer gets the very best treatment and isn’t just an anonymous number at a large logistics company. Timo Wittmann and Tobias Pisall are like a small, flexible speedboat successfully creating waves in an industry that is often dominated by large, stately tankers.

The company grows more and more over the years within the partner’s corporate group. Which brings one or two advantages in its wake. But also a few disadvantages. It becomes increasingly difficult to be fast, free and independent. And that troubles the pair more and more. So they dare to make a fresh start. They re-establish TRANS AURIGA. As a totally independent company, which belongs to them and them alone. So that they can preserve all the values that are important to them in the future. And so that TRANS AURIGA once again does what it used to: creating waves in the industry.


How do you get a name like that?

TRANS AURIGA. Maybe it sounds a bit like a spaceship? You’re not actually that far off. But first things first: the first part of the company name probably doesn’t need much explanation. “TRANS” for transport. Okay so far.

But “AURIGA”? Well, it doesn’t have anything to do with aura or the aurora. Tobias and Timo heard the word in a science fiction film: “Alien Resurrection” takes place on USM Auriga. They liked it. And after a quick consultation of Wikipedia, the decision was quickly made.

The Latin word “Auriga” is the name of the helmsman constellation. What could be more suitable? After all, the lads from TRANS AURIGA like to reach for the stars. And when it comes to managing logistics processes, nobody can fool them.

Incidentally, the constellation can also be found in the company’s logo – Auriga is actually part of the “winter hexagon”. Which is lucky because otherwise someone might have come up with the idea of creating a logo in the shape of a spaceship.


The range of services in brief

There are some things that are better explained by those who know them well. And who better to explain what TRANS AURIGA offers than TRANS AURIGA itself? Exactly! So this is what Timo and Tobias have to say.

The big question: how do we do it? Shall we use some foreign words and current lingo? Or shall we be unpretentious and call things by their classic names? It’s not about proving that we were paying attention at uni. It’s about explaining what we can do. What we can do for you.

Our solution: do one without neglecting the other. After all, we want you to be able to remember the concepts. And that works quite well with the current lingo.

But one thing at a time. We are a logistics company. And yes, that does mean we transport things from A to B. But it also means a lot more than that. We can be your logistics partner – from a one-off consulting commission to an entirely outsourced logistics department. Our customer portfolio includes small companies as well as SMEs and corporate groups – we can develop solutions for everyone. Bespoke, of course.

Roughly speaking, our services can be broken down into four sectors:



No glitter, no ribbons and no other chichi either. Pure logistics. TRANS AURIGA transports something from A to B on your behalf. Or from K to P. Or even from Q to C. It could be a pallet, a container or even just one parcel. It might contain rubber seals, a whole machine or a pile of cotton balls. It doesn’t actually matter. What does matter is that we find the best / quickest / cheapest / safest route. Just as you like. By road, rail, water or air. We will find you a route – and achieve your goals.



The task: you want to transport various components from different locations in Europe to a factory in China. Which means: lots of coordination, endless paperwork and a few grey hairs. The simplest solution: let us take over. We will take care of everything. Packaging, supplier call-offs, cranes, documentation, assembly and construction logistics – whatever comes up. We will work out an individual concept with you that we can implement flexibly and in close coordination with you. And we won’t let matters rest until it is quite certain that every last tiny little screw will arrive in China as requested.



This is not meant to sound smug, but we do have a lot of experience and know-how in logistics. And it is available for purchase. Perhaps you have your own logistics department but it could do with a bit of fresh input from outside? Or you have a forwarding agent but an unusual project is coming up and you need some additional expertise? Or you just want to put the logistics processes in your company to the test? We are happy to advise you. Large or small-scale. Simply avail yourself of our knowledge.



For logistics fans like us it is hard to understand: but there are supposed to be some people out there whose eyes don’t light up when they read a consignment note. Who want to have as little as possible to do with the whole subject. We even have the solution for such cases: we could be your logistics department. Don’t worry, that doesn’t mean you have to clear some office space for us or even make staff redundant. But it is often the case that a company grows and prospers. And the logistics? Well, the intern does it along with everything else. Or even the boss. That’s just how it has evolved. But it’s definitely not the ideal solution. We can take over as a neutral service provider, we can optimise processes and even handle the operational business – always in close coordination with the customer, of course. Then you can concentrate on your core competencies.

satisfied clients in …
… countries
container moved
kilometers travelled


The management duo – two people who complement each other perfectly


Managing Partner

Would you like to meet Timo Wittmann? Then please don’t go to the TRANS AURIGA headquarters by any means. You’re better off going to an airport. Atlanta. Beijing. Rio. Anywhere in the world really. Your chances would be better there. Because Timo is the salesman in the TA management duo. Always on the move, looking after customers, acquiring projects and visiting trade fairs.

But Timo does have other qualities too. Numbers are his metier, his will often moves entire container ships – and nobody kills the Excel files set up so pedantically by his colleague Pisall quite as skilfully as he does. But he is never angry with him about it for long because Timo always creates a good mood in the office with his positive streak.

And what does the professional globetrotter do in his spare time? Travel, of course. Timo is happiest travelling around the USA with his wife and two children. And when he is given a proper barbecue and fine wine in his beloved Southern States, then this restless man might actually sit down for a while. For a couple of hours, anyway.


Managing Partner

If Tobias Pisall was a character in a Quentin Tarantino film then he would play the problem solver. It is his prime role. At least there hasn’t been a single dilemma so far that he couldn’t find a way out of. His logistical creativity knows no bounds, he boldly navigates around every obstacle.

Tobias is also the captain on board the TRANS AURIGA. And he makes sure that everything runs without a hitch, not only on the bridge but also in the engine room. His duties include project conceptualisation and operational handling as well as administration. Which means that his job suits his pedantic tendencies wonderfully.

Privately, Tobias is a connoisseur. A beautiful day with his wife and children and/or a glass of 2014 Hipperia Red Blend can make him a happy man. He is not quite so choosy when it comes to his favourite football club. But Borussia Mönchengladbach has to have its fans too. He can experience success when he is solving logistical problems, after all.


News from us and about us

A red hot order: abnormal transportation of a furnace to China

A red hot order: abnormal transportation of a furnace to China

This could very well be called a red hot order: how do you transport an industrial furnace from Oranienbaum near Leipzig to Pinghu City just outside Shanghai?


Blog: A fresh start!

Blog: A fresh start!

Not that we would ever have become stale. But now we are really getting down to business. Trusted brand, familiar faces, new company. TRANS AURIGA reloaded in a way.


How to contact us

Visit us

Porschestraße 6, 70435 Stuttgart

Call us

+49 711 252 83 500

TRANS AURIGA

Bewährte Marke | Vertraute Gesichter | Neues Unternehmen

Die Geschichte von TRANS AURIGA beginnt bei der Schenker Deutschland AG. Dort begegnen sich Projektkoordinator Tobias Pisall und BA-Student Timo Wittmann zum ersten Mal. Sie beschnuppern sich – und befinden sich gegenseitig für gut. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Schnell wird klar, dass sie zu kreativ und zu ambitioniert sind, um „nur“ angestellt zu bleiben. Sie gründen TRANS AURIGA, um als Selbstständige ihre Ideen zu verwirklichen und ihre Ziele zu erreichen. Damals mit dabei: ein stiller, starker Partner als Mehrheitsanteilseigner.

Es ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte – weil es die beiden schaffen, eine Nische in der Logistik-Branche zu besetzen. Sie stemmen Großprojekte, bleiben aber immer persönlicher Ansprechpartner. Sprich: Jeder Kunde bekommt Chefarztbehandlung und ist nicht nur eine anonyme Nummer bei einem großen Logistiker. Timo Wittmann und Tobias Pisall gelingt es, als kleines, flexibles Schnellboot eine Belebung in der Branche zu sein, die oft von großen, behäbigen Tankern dominiert wird.

Im Laufe der Jahre wächst die Firma mehr und mehr in die Gruppe des Partners hinein. Was den einen oder anderen Vorteil mit sich bringt. Aber auch einige Nachteile. Schnell, frei und selbstständig zu sein, wird immer schwieriger. Und es stört die beiden immer mehr. Also wagen sie den Neustart. Sie gründen TRANS AURIGA neu. Als völlig unabhängiges Unternehmen, das einzig und allein ihnen gehört. Damit sie künftig all die Werte bewahren können, die ihnen wichtig sind. Und damit TRANS AURIGA wieder das ist, was es früher war: eine Belebung der Branche.

TRANS WAS?

Wie kommt man denn auf so einen Namen?

TRANS AURIGA. Klingt irgendwie nach Raumschiff? Gar nicht so weit daneben.  Aber eins nach dem anderen: Der erste Teil des Firmennamens bedarf wohl keiner großen Erklärung. „TRANS“ wie Transport. So weit, so klar.

Aber „AURIGA“?  Nun, mit Ausstrahlung hat es nichts zu tun, auch nicht mit Morgenröte. Aufgeschnappt haben Tobias und Timo das Wort in einem Science-Fiction-Film: „Alien – Die Rückkehr“ spielt auf der U.S.M. Auriga. Das gefiel. Und nach einer kurzen Konsultation bei Wikipedia war die Entscheidung schnell gefallen.

Das lateinische Wort „Auriga“ bezeichnet das Sternbild des Steuermanns. Was könnte besser passen? Schließlich greifen die Jungs von TRANS AURIGA  gern mal nach den Sternen. Und im Steuern von Logistik-Prozessen macht ihnen auch so schnell keiner etwas vor.

Im Firmenlogo ist das Sternbild übrigens ebenfalls wiederzufinden – Auriga gehört nämlich zum markanten „Wintersechseck“. Ein Glück. Sonst wäre vielleicht noch jemand auf die Idee gekommen, ein Logo in Raumschiff-Form zu entwickeln.

WAS?

Die Leistungspalette kurz erklärt

Es gibt Dinge, die sollten von Menschen erklärt werden, die wirklich Ahnung haben. Und wer könnte besser erklären, was TRANS AURIGA bietet, als TRANS AURIGA? Eben! Also kommen Timo und Tobias hier selbst zu Wort.

Die große Frage: Wie machen wir das hier? Werfen wir mit Fremdwörtern und Anglizismen um uns? Oder machen wir es ganz schlicht und nennen die Dinge bei ihrem klassischen Namen? Es geht hier ja nicht darum, dass wir zeigen, wie gut wir an der Uni aufgepasst haben. Es geht darum, zu erklären, was wir können. Was wir für Sie tun können.

Unsere Lösung: Das eine tun, das andere nicht lassen. Schließlich sollen Sie sich die Begriffe auch gut merken können. Und das funktioniert bei diesen Anglizismen einfach gut.

Aber der Reihe nach. Wir sind ein Logistik-Unternehmen. Und ja, das bedeutet, dass wir Dinge von A nach B befördern. Aber das bedeutet noch viel mehr. Wir können Ihr Partner für Logistik sein – vom einmaligen Beratungsauftrag bis zur komplett ausgegliederten Logistik-Abteilung. Unser Kundenportfolio umfasst Kleinunternehmen ebenso wie Mittelständler und Konzerne – für alle können wir Lösungen entwickeln. Natürlich maßgeschneidert.

Grob gesprochen, lassen sich unsere Leistungen in vier Bereiche aufgliedern:

TRANSPORT-LOGISTIK

01_TA_pure

Kein Glitzer, keine Schleife und auch sonst kein Chichi. Logistik pur. TRANS AURIGA befördert für Sie etwas von A nach B. Oder von K nach P. Oder auch von Q nach C. Das kann eine Palette sein, ein Container oder sogar nur ein Paket. Darin können Gummidichtungen sein, eine komplette Maschine oder ein Haufen Wattebällchen. Das ist eigentlich egal. Wichtig ist nur: Wir finden den besten / schnellsten / günstigsten / sichersten Weg. Ganz wie Sie wollen. Auf der Straße, auf Schienen, zu Wasser oder in der Luft. Wir finden Ihren Weg – und erreichen Ihre Ziele.

PROJEKT-LOGISTIK 

02_TA_flex

Aufgabe: Sie wollen verschiedene Bauteile von diversen Standorten in Europa zu einem Werk in China befördern. Das bedeutet: viel Koordination, unendlicher Papierkram und einige graue Haare. Die einfachste Lösung: Lassen Sie uns ran. Wir kümmern uns um alles. Verpackung, Lieferantenabrufe, Kranung, Dokumentation, Montage und Baustellenlogistik – was immer anfällt. Wir erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Konzept, das wir flexibel und in enger Abstimmung mit Ihnen umsetzen. Und wir geben keine Ruhe, bis ganz sicher ist, dass auch das letzte Schräubchen wie gewünscht in China ankommt.

LOGISTIK-BERATUNG

03_TA_consult

Das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber wir haben schon eine Menge Erfahrung und Know-how in der Logistik. Und diese sind käuflich. Vielleicht haben Sie ja eine eigene Logistik-Abteilung, aber die könnte mal ein wenig frischen Input von außen gebrauchen? Oder Sie haben einen Speditionspartner, aber nun steht ein außergewöhnliches Projekt an, bei dem zusätzliche Expertise gefragt ist? Oder Sie wollen die Logistik-Prozesse in Ihrem Unternehmen einfach mal auf den Prüfstand stellen? Wir beraten Sie gern. Im Kleinen wie im Großen. Bedienen Sie sich einfach an unserem Wissen.

LOGISTIK-ABTEILUNG

04_TA_complete

Für Logistik-Liebhaber wie uns ist das zwar unverständlich: Aber es soll ja Menschen geben, denen keine Herzchen in den Augen stehen, wenn sie einen Frachtbrief lesen. Die mit dem ganzen Thema am liebsten so wenig wie möglich zu tun haben wollen. Auch für solche Fälle haben wir die Lösung: Wir können Ihre Logistik-Abteilung sein. Keine Sorge, das bedeutet nicht, dass Sie Büros für uns räumen oder gar Mitarbeiter entlassen müssen. Aber oft ist es doch so: Ein Unternehmen wächst und gedeiht. Und die Logistik? Ach, das macht die Assistenz so nebenbei. Oder gar der Chef. Das ist so gewachsen. Aber sicher nicht die optimale Lösung. Wir können als neutraler Dienstleister übernehmen, Prozesse optimieren und auch das operative Geschäft abwickeln – natürlich stets in enger Abstimmung mit dem Kunden. Der kann sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren.

0
zufriedene Kunden in …
0
… Ländern
0
Container bewegt
0
Kilometer gereist

WER?

Das Führungs-Duo  –  zwei, die sich perfekt ergänzen

TIMO WITTMANN

Geschäftsführender Gesellschafter

Sie wollen Timo Wittmann treffen? Dann gehen Sie auf keinen Fall in das TRANS-AURIGA-Headquarter. Gehen Sie lieber in einen Flughafen. Atlanta. Peking. Rio. Irgendwo auf der Welt eben. Dort sind Ihre Chancen höher. Denn Timo ist der Außendienstler des TA-Führungs-Duos. Permanent auf Achse, um Kunden zu betreuen, Projekte zu akquirieren oder Messen zu besuchen.

Aber Timo hat auch noch andere Qualitäten. Zahlen sind sein Metier, sein Wille versetzt oft ganze Containerschiffe – und keiner killt die pedantisch angelegten Excel-Dateien des Kollegen Pisall so gekonnt wie er. Dieser ist ihm dafür aber nie allzu lange böse, denn ganz nebenbei sorgt Timo mit seiner positiven Ader auch noch stets für gute Stimmung im Laden.

Und was macht der geschäftliche Weltenbummler in seiner Freizeit? Reisen natürlich. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern ist Timo am liebsten in den USA unterwegs. Wenn er dann in seinen geliebten Südstaaten noch ein ordentliches Barbecue und einen feinen Wein bekommt, dann ist es sogar möglich, dass sich der Ruhelose auch einmal niederlässt. Zumindest für ein paar Stunden.

TOBIAS PISALL

Geschäftsführender Gesellschafter

Wäre Tobias Pisall ein Charakter in einem Quentin-Tarantino-Film, dann würde er den Problemlöser spielen. Es ist seine Paraderolle. Zumindest gab es bisher noch kein Dilemma, aus dem er keinen Ausweg gefunden hat. Seine logistische Kreativität kennt keine Grenzen, er umschifft jedes Hindernis mit Bravour.

Tobias ist außerdem der Kapitän an Bord der TRANS AURIGA. Und er sorgt dafür, dass nicht nur auf der Brücke, sondern auch im Maschinenraum alles wie geschmiert läuft. Projektkonzeptionierung und operative Abwicklung, aber auch die Administration gehören zu seinen Aufgaben. Womit sein Job wunderbar zu seinem Hang zum Pedantischen passt.

Privat ist Tobias ein Genießer. Mit einem schönen Tag mit Frau und Kindern und/oder einem Glas 2014er Hipperia Red Blend kann man ihn glücklich machen. Weit weniger anspruchsvoll ist er bei der Wahl seines Lieblingsfußballclubs. Aber es muss eben auch Fans von Borussia Mönchengladbach geben. Seine Erfolgserlebnisse kann er sich ja schließlich beim Lösen von Logistik-Problemen holen.

NEU

Neuigkeiten von uns und über uns

Blog: Frisch ans Werk!

Blog: Frisch ans Werk!

Nicht, dass wir jemals unfrisch gewesen wären. Aber nun legen wir wieder so richtig los. Bewährte Marke, vertraute Gesichter, neues Unternehmen. TRANS AURIGA reloaded sozusagen.
[…]

KONTAKT

So erreichen Sie uns

Besuchen Sie uns

Porschestraße 6, 70435 Stuttgart

Rufen Sie uns an

+49 711 252 83 500

Schreiben Sie uns

office@transauriga.com