TRANS WAS?

Wie kommt man denn auf so einen Namen?

TRANS AURIGA. Klingt irgendwie nach Raumschiff? Gar nicht so weit daneben.  Aber eins nach dem anderen: Der erste Teil des Firmennamens bedarf wohl keiner großen Erklärung. „TRANS“ wie Transport. So weit, so klar.

Aber „AURIGA“?  Nun, mit Ausstrahlung hat es nichts zu tun, auch nicht mit Morgenröte. Aufgeschnappt haben Tobias und Timo das Wort in einem Science-Fiction-Film: „Alien – Die Rückkehr“ spielt auf der U.S.M. Auriga. Das gefiel. Und nach einer kurzen Konsultation bei Wikipedia war die Entscheidung schnell gefallen.

Das lateinische Wort „Auriga“ bezeichnet das Sternbild des Steuermanns. Was könnte besser passen? Schließlich greifen die Jungs von TRANS AURIGA  gern mal nach den Sternen. Und im Steuern von Logistik-Prozessen macht ihnen auch so schnell keiner etwas vor.

Im Firmenlogo ist das Sternbild übrigens ebenfalls wiederzufinden – Auriga gehört nämlich zum markanten „Wintersechseck“. Ein Glück. Sonst wäre vielleicht noch jemand auf die Idee gekommen, ein Logo in Raumschiff-Form zu entwickeln.