Großbritannien-Transporte noch vor dem Brexit

15.12.2020
Deal or No-Deal? Vor einigen Jahren dachten viele bei diesen Worten wohl an eine Fernsehshow. Heute ist die Frage nach dem Deal eine elementare – für ganz Europa und auch für Logistiker. Gemeint ist der Brexit-Deal. Ab dem 1. Januar 2021 ist Großbritannien nicht länger Teil des europäischen Binnenmarkts und der Zollunion. Ob die EU und ihr Ex-Mitglied sich rechtzeitig auf einen Deal verständigen, ist nach wie vor unklar.

Derzeit stehen alle Zeichen auf No-Deal. Das hätte weitreichende Folgen für die Logistik, denn es würde einen Mehraufwand beim Grenzübergang bedeuten. Für alle Waren, die die Grenze zwischen Großbritannien und der EU überschreiten, sind dann vollständige Einfuhrkontrollen nötig, samt der Zollanmeldung.

 

Das Gute: Mit TRANS AURIGA sind Sie bestens vorbereitet! Wir bringen nur mal das Stichwort EORI Nummer ins Spiel. Was das ist? Eine zwingend erforderliche Identifikationsnummer für Unternehmen, die in die EU importieren oder aus der EU exportieren. Diese wird ab 1. Januar 2021 für alle Transporte und den entsprechenden Zollanmeldungen zwischen EU und Vereinigtem Königreich nötig. Mehr Infos gibt’s hier.

Was sonst noch wichtig ist?

Deadlines für Transportvergabe / Auftragseingang

Sammelgut für Großbritannien-Transporte:
Letzte Abholung am 18.12.2020 ohne Zolldokumente
Erste Abholung am 04.01.2021 inkl. Zolldokumenten

 

LTL (Stückgut/Teilladungen) / FTL (Komplettladungen) für Großbritannien-Transporte:

Wir prüfen unsere Durchführungsmöglichkeiten. Falls es nicht möglich sein sollte, muss die Abholung auf Anfang Januar 2021 verschoben werden.

Es sind noch Fragen offen geblieben? Wir helfen gerne weiter! Melden Sie sich einfach bei uns per E-Mail an: brexit@transauriga.com